Lexikon
Expressionịsmus
[französisch expression, Ausdruck]
Expressionismus (Kulturtabelle).sgm
Künstler | Werke |
Literatur | |
Else Lasker-Schüler (1869-1945) | Die Wupper (1908) |
Ernst Barlach (1870-1938) | Der tote Tag (1912); Der arme Vetter (1918); Der blaue Boll (1926) |
Alfred Döblin (1878-1957) | Die Ermordung einer Butterblume (1913); Die drei Sprünge des Wang-lun (1915); Berlin Alexanderplatz (1929) |
Georg Kaiser (1878-1945) | Die Bürger von Calais (1914) |
Carl Sternheim (1878-1942) | Die Hose (1911); Bürger Schippel (1913); Tabula rasa (1916) |
Franz Kafka (1883-1924) | Das Schloss (1926) |
Hans Arp (1886-1966) | Die Wolkenpumpe (1920); Der Vogel Selbdritt (1920) |
Gottfried Benn (1886-1956) | Morgue (1912); Gehirne (1916) |
Georg Heym(1887-1912) | Der ewige Tag (1911) |
Kurt Schwitters (1887-1948) | Anna Blume (1919); Auguste Bolte (1923) |
Georg Trakl (1887-1914) | Gedichte (1913); Sebastian im Traum (1914) |
Franz Werfel (1890-1945) | Der Weltfreund (1911); Wir sind (1913) |
Johannes R. Becher (1891-1958) | An Europa (1916); Arbeiter, Bauern, Soldaten (1921) |
Ernst Toller (1893-1939) | Die Wandlung (1919); Masse Mensch (1921); Die Maschinenstürmer (1922) |
Malerei | |
Christian Rohlfs (1849-1938) | Rote Amaryllis auf Blau (1937) |
James Ensor (1860-1949) | Die Masken und der Tod (1897) |
Emil Nolde (1867-1956) | Pfingsten (1909) |
Ernst Barlach (1870-1938) | Der Flötenbläser (1936) |
Otto Mueller (1874-1930) | Die großen Badenden (1910–1914) |
Franz Marc (1880-1916) | Die großen blauen Pferde (1911) |
Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) | Straßenszene in Berlin (1912/14) |
Max Pechstein (1881-1955) | Fischerboot (1913) |
Pablo Ruiz Picasso (1881-1973) | Weinende Frau (1937) |
Erich Heckel (1883-1970) | Gläserner Tag (1913) |
Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) | Selbstbildnis mit Einglas (1910) |
Max Beckmann (1884-1950) | Die Schauspieler (1942) |
Oskar Kokoschka (1886-1980) | Die Windsbraut (1914) |
August Macke (1887-1914) | Mit gelber Jacke (1913) |
Expressionismus: Museen
Stadt | Museum / Sammlung |
Berlin | Brücke Museum |
Bielefeld | Kunsthalle |
Bremen | Kunsthalle |
Chemnitz | Städtische Kunstsammlungen |
Dortmund | Museum am Ostwall |
Düsseldorf | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen |
Duisburg | Wilhelm Lehmbruck Museum |
Emden | Kunsthalle, Stiftung Henri Nannen |
Essen | Museum Folkwang |
Frankfurt am Main | Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie |
Freiburg i. Br. | Museum für Neue Kunst |
Gelsenkirchen | Städtisches Museum |
Hamburg | Kunsthalle |
Hannover | Sprengel Museum Hannover |
Kiel | Kunsthalle zu Kiel |
Köln | Museum Ludwig |
Ludwigshafen | Wilhelm-Hack-Museum |
Mannheim | Städtische Kunsthalle und Städtische Kunstsammlungen |
München | Staatsgalerie moderner Kunst Städtische Galerie im Lenbachhaus |
Münster | Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte |
Stuttgart | Staatsgalerie Stuttgart |
Wuppertal | Von der Heydt-Museum |
Marc, Franz: Der Turm der blauen Pferde
Der Turm der blauen Pferde
© wissenmedia
Wissenschaft
Wie hoch ist die Klimasensitivität?
Klimawissenschaftler streiten sich über eine Zahl. Eine einzige Zahl namens Klimasensitivität. Und nein, das ist kein Maß dafür, wie empfindlich einige Menschen reagieren, wenn ihnen „schon wieder ein blöder Artikel zum Klimawandel“ vorgesetzt wird. Sondern die Klimasensitivität beschreibt eine Eigenschaft jener Computermodelle,...
Wissenschaft
Wem gehört das Meer?
25 Jahre dauerte es, das internationale Seerecht auszuhandeln. Da die Regelungen jedoch nicht immer eindeutig sind, gibt es bis heute Gebietsstreitigkeiten. Von RAINER KURLEMANN Der globale Ozean ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn die nächste Staatengrenze vielerorts etliche Hundert Seemeilen entfernt ist. Eine globale...
Weitere Lexikon Artikel
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon
Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek
Weitere Artikel aus dem Kalender
Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Tanzendes Gold
Züge der Zukunft
Zuckerrüben im MRT
Ozeane aus der Balance
Von Farben, Flecken und wichtigen Fragen
Am Rand der Raumzeit