Lexikon

Kneipp

Sebastian, deutscher katholischer Pfarrer, * 17. 5. 1821 Stefansried bei Ottobeuren,  17. 6. 1897 Wörishofen; wurde ähnlich wie V. Prießnitz, aber unabhängig von ihm, durch die Schriften J. S. Hahns aus eigenem Erleben ein Anhänger der Wasserheilkunde (besonders der Kaltwasserheilkunde). Er erweiterte sie durch das Gießverfahren und durch eine Reihe individueller Abstufungen. Als Naturheilbehandler in Wörishofen schuf er die nach ihm benannte Kneippkur.
Lithium, E-Autos
Wissenschaft

Der Akku als Schatztruhe

Immer mehr Autos fahren elektrisch. Doch was soll mit den ausgedienten Lithium-Ionen-Batterien passieren? Gehäuse und Kabel lassen sich einfach wiederverwerten, die Bestandteile von Modulen und Zellen weit schwieriger. Aber es gibt Lösungen. von KLAUS SIEG Ob Smartphone, Laptop, Spielzeug, Fernbedienung oder Elektroauto: Lithium-...

Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon