Lexikon
Prodụktvariation
Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, am Markt befindliche Produkte zu überarbeiten, zu verändern und zu modifizieren. Die Produktvariation kann die äußerliche Veränderung, aber auch funktionale Änderungen zum Inhalt haben. Ziel der Produktvariation ist es, die Marktattraktivität des Produktes zu erhöhen und dadurch neue Absatzchancen zu erarbeiten. Relaunch-Strategien, Face-Lifting-Politik.
Wissenschaft
„Waffen waren bei Olympia verboten“
Der olympische Friedensgedanke ist ein historisches Vermächtnis der griechischen Antike an die Neuzeit – oder? Der Olympiahistoriker Stephan Wassong räumt mit einigen Missverständnissen auf. Das Gespräch führte ROLF HESSBRÜGGE Herr Prof. Wassong, alle paar Jahre beschwört die Welt den „olympischen Frieden“, den es aber nie zu...
Wissenschaft
Schillerndem Vogelgefieder auf der Spur
Vom Kolibri bis zum Paradiesvogel: Vor allem in den Tropen erstrahlen viele Vögel in schillernder Farbenpracht. Nun sind Forschende anhand eines Stammbaums der Vögel mit Bezug zum Vorkommen schillernder Federn dem Ursprung und der Verbreitungsgeschichte dieses strukturellen Farbgebungseffekts nachgegangen. Demnach ist diese...