Lexikon
Face-Lifting-Politik
[ˈfɛis-liftiŋ-; englisch]
absatzpolitische Verhaltensweise im Rahmen der Produktpolitik. Face-Lifting-Politik meint, dass im Markt befindliche Produkte für kurze Zeit vom Markt genommen werden, um ihr äußeres Erscheinungsbild wesentlich zu verändern (Verpackung, Design, Farben u. a.). Ohne dass das Produkt an sich verändert wird, erfolgt eine Wiedereinführung mit dem Ziel gesteigerter Marktattraktivität. Relaunch-Strategien, Produktvariation.
Wissenschaft
Wasserstoff aus der Wüste
Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...
Wissenschaft
Unscharf, aber stabil
Wie Heisenbergs Unbestimmtheitsrelation die Quantenwelt erklärt. von RÜDIGER VAAS Es gibt auf der Welt echten Zufall – eine objektive Unbestimmtheit, nicht nur eine subjektive Unkenntnis“, bringt der Physiker Helmut Fink die vielleicht tiefgreifendste Schlussfolgerung aus der revolutionären Quantenphysik auf den Punkt. „...