Lexikon
Prodụktpolitik
ein Teilgebiet der Absatzpolitik, das sich mit der Entwicklung, Veränderung und Eliminierung der von einem Unternehmen absetzbaren Produkte befasst. Im Rahmen der Produktpolitik sind Entscheidungen über funktionale Eigenschaften, Design, Verpackung und Markierung der einzelnen Güter zu treffen, die dann Grundlage für alle anderen Marketinginstrumente wie z. B. Distributions-, Kommunikations- und Kontrahierungspolitik bilden.
Wissenschaft
Frühwarnung vorm Bergsturz
Die Schweizer Berge stehen unter steter Beobachtung – erst recht nach dem Bergsturz von Blatten im Mai. Satelliten registrieren feinste Bewegungen im Gelände. Legen sie an Tempo zu, kommen weitere Techniken ins Spiel. Das soll die Menschen schützen. von CHRISTIAN BERNHART Als die rund 300 Bewohner des Dorfes Blatten im Walliser...
Wissenschaft
Wie Oktopusse ihre Arme einsetzen
Die Arme von Oktopussen gehören zu den flexibelsten und vielseitigsten Strukturen im Tierreich. Dank ihnen können sich die Tintenfische in unterschiedlichem Terrain fortbewegen, ihre Umgebung ertasten, Beute fangen und sogar miteinander kommunizieren. Nun haben Forschende die komplexen Bewegungsmuster anhand von Beobachtungen von...