Lexikon

Valéry

[
valeˈri
]
Valery, Paul
Paul Valery
Paul Ambroise, französischer Dichter, * 30. 10. 1871 Sète,  20. 7. 1945 Paris; befreundet mit A. Gide und S. Mallarmé; schrieb anfangs symbolistische Lyrik („Album de vers anciens“ 1920), widmete sich dann 20 Jahre lang (18971917) mathematischen und logischen Studien und befasste sich mit dem Problem des „universalen Geistes“ („Introduction à la méthode de Léonard de Vinci“ 1895, erweitert 1919 und 1933); wandte sich anschließend wieder der Dichtung zu; 1925 Mitglied der Académie française; seit 1937 Professor für Poetik am Collège de France. Seine Dichtungen vereinigen Intellektualität und Abstraktheit in Form und Inhalt mit magischer Sinnlichkeit. Die Hauptthemen dieser poésie pure („poésie absolue“) sind der Prozess des dichterischen Schaffens und das menschliche Erkennen. Prosa: „Herr Teste“ 1896, deutsch 1927; „Eupalinos oder Über die Architektur“ 1924, deutsch 1927; „Variété“ 19241944; Drama: „Mein Faust“ (Fragment, postum 1946, deutsch 1948); Briefwechsel mit A. Gide 1955, deutsch 1958.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon