Lexikon

Wharton

[wɔ:tn]
Edith, geb. Newbold Jones, US-amerikanische Schriftstellerin, * 24. 1. 1862 New York,  11. 8. 1937 St.-Brice-sous-Forêt (Frankreich); schrieb unter dem Einfluss von H. James realistisch-gesellschaftskritische Romane aus der alten amerikanischen Gesellschaft: „Die Schlittenfahrt“ 1911, deutsch 1948; „Amerikanische Romanze“ 1920, deutsch 1939; „Die oberen Zehntausend“ 1927, deutsch 1931.
  • Erscheinungsjahr: 1911
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Wharton, Edith
  • Deutscher Titel: Die Schlittenfahrt
  • Original-Titel: Ethan Frome
  • Genre: Roman
In New York erscheint der Roman »Die Schlittenfahrt« von Edith Wharton (* 1862,  1937), eines der erfolgreichsten Werke der Autorin. Geschildert wird das Schicksal von Ethan Frome, ein Neuengland-Farmer, der keine andere Möglichkeit sieht, seiner egoistischen und herrschsüchtigen Frau Zeena zu entkommen, als mit ihrer Kusine Mattie, die er liebt, Selbstmord zu begehen. Der bei einer Schlittenfahrt unternommene Selbstmordversuch misslingt, Ethan und Mattie bleiben am Leben, werden jedoch beide zu Krüppeln. Ohne Aussicht auf Veränderung sind die drei Menschen nun dazu verdammt, ihr Leben auf der einsamen Farm in Armut zu verbringen.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1948.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Antiferromagneten, Elektronen
Wissenschaft

Eine neue Art des Magnetismus

Wichtig für die Elektronik von übermorgen: Jetzt glückte der Nachweis von Materialien mit der überraschenden Eigenschaft eines sogenannten Altermagnetismus. von DIRK EIDEMÜLLER Manchmal ist es in der Wissenschaft wie im normalen Leben: Man denkt, man kennt seine Umgebung genau, bis man plötzlich in einer Nachbarstraße ein...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon