Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

ein2

ein2
I.
unbestimmter Art.
ein Mann, eine Frau, ein Kind, ein Tier; ein anderer, ein jeder; wollen wir einen (erg.: Schnaps) trinken?; jmdm. eine (erg.: Ohrfeige) herunterhauen
II.
Num.
ein(e) Einzige(r, s)
1.
adjektivisch
nur ein Stück; ein Euro; ich habe nur noch ein Paar Schuhe mit; ich sage es dir ein für alle Mal
nur ein einziges Mal, nur dieses Mal;
das ist ein und dasselbe; es dauert einen bis zwei Tage; ich habe nicht einen von ihnen gesehen, gesprochen;
mit Art. oder Demonstrativpron. schwach dekliniert
der, dieser eine Mann; des, dieses einen Mannes; dem, diesem einen Mann(e); den, diesen einen Mann;
ohne Art. stark dekliniert
die Leistung (nur) eines Mannes; ich konnte nur einem Mann etwas geben; ich habe nur einen Mann gesehen
2.
substantivisch
es war nur einer dabei; ich habe nur einen gesehen; danke, eines reicht mir; es waren mehr als einer; einer von beiden; eines (eins) seiner Kinder; das kommt auf eines (eins) heraus
das ist dasselbe, das hat dieselbe Wirkung
III.
unbestimmtes
Pron.
eine(r, s)
Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon