Lexikon

Barschel-Affäre

Barschel-Pfeiffer-Affäre
politischer Skandal in der Bundesrepublik Deutschland, bei dem vor den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein im September 1987 gegen den SPD-Spitzenkandidaten Björn Engholm gerichtete verleumderische Aktivitäten (u. a. Anzeige wegen Steuerhinterziehung; Beschattungsmaßnahmen) bekannt wurden; als Initiator belastet wurde der damalige Ministerpräsident Uwe Barschel, der daraufhin zurücktrat und im Oktober tot aufgefunden wurde. Die genauen Todesumstände sind bis heute unaufgeklärt. 1993 wurde bekannt, dass die SPD bereits im Vorfeld des Skandals von den Intrigen wusste; ein weiterer Untersuchungsauschuss stellte 1995 fest, dass eine persönliche Verantwortung Barschels nicht nachzuweisen sei, seine politische Verantwortung jedoch bleibe.
Erstes Date, Sprache
Wissenschaft

Wir sind, wie wir sprechen

Die Stimme verrät viel über einen Menschen – etwa über seine körperlichen Merkmale und seine Charaktereigenschaften. von JAN SCHWENKENBECHER Auf den ersten Blick war es ein ganz normales Speed-Dating-Event. Als die 30 Frauen und Männer das Café betraten, bekamen sie ein Namensschild, ein kleines Heft und einen Platz an einem...

Gras, grün, Gigant
Wissenschaft

Der grüne Gigant

Vegane Nahrungsmittel, hochwertige Textilien, Bio-Plastik, Carbonfasern, Biogas oder Flugbenzin: All das wächst quasi auf der Wiese. Nun wollen Wissenschaftler das Gras als universellen Rohstoff erschließen. von ROLF HEßBRÜGGE Es gibt so viele große Zukunftsthemen, und alle sind sie dringlich: Wie können wir fossile Energieträger...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon