Wissensbibliothek

Südafrika: Neuanfang nach der Apartheid

Südafrika
Amtlicher Name:
Republik Südafrika
Fläche:
1 219 090 km²
Einwohner:
45,2 Mio.
Hauptstadt:
Pretoria
Amtsprache(n):
Englisch, Afrikaans, Ndebele, Setswana, Swati, Tsonga, Venda, Xhosa, Zulu, Nordsotho, Südsotho
Währung:
1 Rand = 100 Cent

Landesnatur

Wie heißt die Spitze Südafrikas?

Kap der Guten Hoffnung. Es wurde erstmals vom portugiesischen Seefahrer Bartolomëo Diaz 1487 umfahren. Zu dieser Zeit hieß es noch Kap der Stürme.

Südafrika ist ein ausgesprochen vielfältiges Land. Der größte Teil des Landes ist eine 900 bis über 1200 m hohe muldenförmige Hochebene. Das Klima ist subtropisch.

Wo liegt die Kalahari?

Die meist aus rotem Sand bestehende Wüste erstreckt sich vom Norden Südafrikas bis weit nach Angola. Die baumreichen Feuchtsavannen Südafrikas im östlichen Teil gehen nach Westen und Nordwesten zur Kalahari hin in Trocken- und in Dornsavannen über.

Bevölkerung

Was ist Afrikaans?

Damit wird die koloniale Tochtersprache des Niederländischen in Südafrika bezeichnet. Von 1925–1994 war sie mit dem Englischen Amtssprache Südafrikas, heute steht Afrikaans in Konkurrenz zu verschiedenen offiziellen lokalen Sprachen.

Die Bevölkerung des ehemaligen Apartheid-Staats setzt sich zu 78 % aus Schwarzen (Bantu), 10 % Weißen (v. a. niederländischer und britischer Herkunft), 9 % Mischlingen (»Coloureds«) und 2,5 % Asiaten (meist Inder) zusammen.

Wirtschaft

Ist Südafrika reich?

Südafrika ist v. a. in den städtischen Regionen ein gut entwickeltes Land und gehört zu den an Bodenschätzen reichsten Ländern der Erde. Es liefert knapp 16 % der Weltförderung an Gold sowie große Mengen an Uran, Diamanten, Platin, Eisen, Vanadium, Mangan, Chrom, Kupfer, Asbest und Steinkohle.

Geschichte

Wer sind die Buren?

So werden die Nachfahren der seit 1652 von der Niederländisch-Ostindischen Kompanie im Kapland angesiedelten Holländer und Rheinländer genannt. Seit 1806 unter englischer Herrschaft, zogen 1835 etwa 10 000 Buren nach Norden (»Großer Treck«) und gründeten die Burenrepubliken Natal, Oranje-Freistaat und Transvaal.

Was war die Apartheid?

Mit Apartheid wird die von 1948 bis 1994 praktizierte Politik der »Rassentrennung« bezeichnet. Durch politische, soziale, wirtschaftliche und räumliche Trennung zwischen weißer und nicht-weißer Bevölkerung sollte eine sog. getrennte Entwicklung in allen Bereichen herbeigeführt werden, um die Vorherrschaft der weißen Bevölkerungsminderheit zu sichern. Historische Grundlage der Apartheid bildete der Widerstand der calvinistischen burischen Siedler gegen die als zu liberal empfundene Politik der Briten in der Kapprovinz. Goldfunde in Transvaal 1886 verschärften diese Tendenzen, da für den Abbau unter Tage billige schwarze Arbeitskräfte benötigt wurden.

Gegen die Diskriminierung organisierte sich der African National Congress/ANC (1912 als South African Native Congress gegründet), der 1960 verboten wurde. Nelson Mandela (* 1918) war der führende schwarze Oppositionspolitiker. 1964 ließ ihn das Regime zu lebenslanger Haft verurteilen. Erst Präsident Frederik de Klerk (seit 1989) leitete die Abkehr vom Apartheidsystem ein und veranlasste 1990 die Freilassung Mandelas.

Welche Südafrikaner bekamen den Literaturnobelpreis?

Nadine Gordimer (* 1923) erhielt die Auszeichnung 1991 und John M. Coetzee (* 1940) bekam den Literaturnobelpreis im Jahr 2003. Gordimer, die wohl bekannteste südafrikanische Schriftstellerin, beschreibt in ihren Werken (u. a. »Fremdling unter Fremden«) die Lebenswirklichkeit der schwarzen und weißen Afrikaner und prangert Apartheid und Rassismus an. Coetzee schreibt politische und psychologische Romane (u. a. »Warten auf die Barbaren«), in denen er in Form von Fabeln und Allegorien die Vergangenheit und Gegenwart Südafrikas analysiert.

Naturkautschuk, Reifen
Wissenschaft

Die Runderneuerung des Reifens

Der Bedarf an Reifen ist enorm – ebenso die Zahl ausrangierter Exemplare, die auf Deponien lagern. Die meisten Reifen bestehen aus einem komplexen Komponenten-Mix, der kaum zu recyceln ist. Doch nun entwickeln Forscher alternative Rohstoffe und Verfahren, die den Problemen mit den Pneus ein Ende bereiten sollen. von HARTMUT NETZ...

Pflanzen, Medikamente
Wissenschaft

»Es herrscht Goldgräberstimmung«

Wirksame Naturstoffe stammen häufig aus dem Globalen Süden. Der Biologe Marco Thines spricht im Interview darüber, wie Mensch und Natur vor Biopiraterie geschützt werden sollen – und was das für die Forschung bedeutet. Das Gespräch führte SALOME BERBLINGER Herr Prof. Thines, was ist Biopiraterie? Biopiraterie ist die Nutzung von...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon