Daten der Weltgeschichte

20. 3. 1995, Beginn der Offensive gegen PKK im Nordirak

Türkei

Die Regierung entschließt sich zur Entsendung der Armee in den Nordirak, um dort gegen Anhänger der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vorzugehen. Bei der bislang massivsten Offensive gegen kurdische Separatisten werden 400 Rebellen und 40 Soldaten getötet. Die Türkei gerät unter internationalen Druck. Am 29. 3. stoppt die deutsche Bundesregierung alle Rüstungslieferungen an die Türkei. Noch am 15. 2. hatte allerdings Bundesinnenminister Manfred Kanther (CDU) den bundesweiten Abschiebestopp für Kurden in die Türkei mit dem Argument aufgehoben, es gebe keinen Grund mehr zu der Annahme, dass Kurden dort politisch verfolgt würden. Die SPD-regierten Länder ignorieren Kanthers Beschluss und gewähren Kurden weiterhin Asyl in Deutschland.

Erstes Date, Sprache
Wissenschaft

Wir sind, wie wir sprechen

Die Stimme verrät viel über einen Menschen – etwa über seine körperlichen Merkmale und seine Charaktereigenschaften. von JAN SCHWENKENBECHER Auf den ersten Blick war es ein ganz normales Speed-Dating-Event. Als die 30 Frauen und Männer das Café betraten, bekamen sie ein Namensschild, ein kleines Heft und einen Platz an einem...

Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon