Lexikon

Bartwürmer

Bartträger; Pogonophora
Stamm wurmähnlicher Meerestiere (von der Küstenzone bis in die größten Tiefen der Tiefsee) mit rund 80 Arten; 1914 entdeckt. Die Bartwürmer sind fadenförmig lang (535 cm) und sehr dünn (0,132,5 mm) und stecken in bis 1,5 m langen Röhren aus tierischer Zellulose (Tunizin). Der Vorderkörper hat einen auffallenden Tentakelapparat (100200 Tentakel), der die Rolle des fehlenden Darms bei der Ernährung übernimmt. Die Bartwürmer sind getrennt geschlechtlich; die Eier entwickeln sich im vorderen Teil der Röhren.
Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Nahrungsergänzungsmittel, Nbsp
Wissenschaft

Pastillen und Pulver

Braucht es Nahrungsergänzungsmittel für eine gesunde, ausgewogene Ernährung?

Der Beitrag Pastillen und Pulver erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon