Lexikon

Heiratsbuch

ein Personenstandsbuch, das bis Ende 2008 beim Standesamt geführt wurde. Jede Eheschließung war im Beisein der Ehegatten und der Zeugen im Heiratsbuch zu beurkunden. Seit 2009 werden die Heiratseinträge im elektronischen Eheregister vorgenommen; eine Übergangsfrist für die Papierform besteht bis Ende 2013. Ähnlich in Österreich das Heiratsregister; in der Schweiz das Eheregister.
Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

See, Natur
Wissenschaft

Ein See im Stresstest

Früher war es der massive Zuwachs von Algen, heute ist es die starke Verbreitung des Stichlings und die Invasion der Quagga-Muschel: Der Bodensee hat immer neue Herausforderungen zu meistern. Limnologen untersuchen im Projekt Seewandel, ob und wie er mit den veränderten Umweltbedingungen fertig wird. von KLAUS ZINTZ Nur kurze...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon