Lexikon

Schlammfische

Kahlhechte; Amiiformes
Ordnung der Knochenganoiden, Familie Schlammfische, Amiidae, eine Art: Amia calva, bis 70 cm, mit lang gestrecktem, rundem Körper und langem Flossensaum auf dem Rücken; Schnauze oval. Seit dem Perm bekannt; Vorkommen hauptsächlich im Gebiet der Großen Seen (USA) und ihrer Zuflüsse. Lebt an verkrauteten, sumpfigen Stellen. Das Männchen treibt Brutpflege, oft an einer Kolonie von Nestern, die es bewacht und mit Frischwasser befächelt.
Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Frau, Balance, Yoga
Wissenschaft

Die Rolle der Faszien

Lange waren die zum Bindegewebe gehörenden Faszien in Deutschland nur in der Alternativmedizin ein Thema. Anders als im anglo-amerikanischen Raum, blieb die hiesige Schulmedizin distanziert. Doch das hat sich geändert – durch neue profunde Studien. von ROLF HEßBRÜGGE Für Medizinstudenten im Präparierkurs waren Faszien früher nur...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon