wissen.de Spezialseite - Alternative Antriebe
Special

Alternative Antriebe

Mit gemäßigtem Tempo in Richtung grüne Zukunft

Einführung

Alternative Antriebe

Steckdose statt Zapfhahn? Wasserstoff statt Benzin? Alternative Antriebe sind mittlerweile ein altvertrautes Thema in den Medien, in der Politik, in der Automobilindustrie sowieso - aber auch am Kaffeetisch, wenn es um das ökologische Gewissen jedes Einzelnen oder um die private Haushaltslage geht. Kommen bereits jetzt alternative Antriebe für die künftige Familienlimousine in Frage? Denn gemeinsam mit vorteilhaften laufenden Kosten kommt eben auch ein Anschaffungspreis in die Waagschale. Und wann kommt der Tag, ab dem ich mich in mein Elektroauto setze, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob denn wohl ausreichend Aufladegelegenheiten meinen Weg säumen? Reine Zukunftsmusik ist der Gedanke alternativer Antriebe längst nicht mehr, jedoch liegt noch ein weite Strecke vor uns, bis die alternativen Antriebe die herkömmlichen Modelle rechts überholen oder gar abdrängen. Wir wollen einen Blick auf den derzeitigen Stand innovativer Entwicklungen - und in die Zukunft der Automobile werfen. Mobilität und Nachhaltigkeit müssen und werden eines Tages zueinander finden, dann werden Elektro-, Wasserstoff- und Hybridautos oder Autos mit anderen alternativen Antrieben nicht mehr mit angezogener Handbremse fahren. Denn an sie knüpfen wir den Wunsch und die Hoffnung, die zunehmende Bedrohung durch Umweltbelastungen oder die Erschöpfung fossiler Brennstoffe abwenden zu können. Die Frage, die über allem schwebt, aber ist: Wird sich das grüne Gewissen gegen industrielle Machtstrukturen durchsetzen können? Denn nur mal so am Rande: Die Geschichte des Elektroautos beginnt um das Jahr 1881...

aus der wissen.de-Redaktion