Powernapping

1/11

Die Siesta ist in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern Teil der Alltagskultur. Ebenso wie in vielen Mittelmeerländern hat das Nickerchen um die Mittagszeit einen ganz einfachen Grund: Es schlicht zu heiß zum Arbeiten. Das Tagwerk muss warten, bis die Sonne sich langsam wieder senkt.

shutterstock.com/Clara Natoli

2/11

In Sachen Powernapping kennen sich Babys bestens aus. Sie hören auf ihre innere Uhr und schlafen einfach dann, wenn sie müde sind. Ein Luxus um den sie viele Erwachsene beneiden.

shutterstock.com/Jared Wielfaert

3/11

Das Gähnen mahnt uns: "Du bist müde! Mach mal eine Pause!" - Wer es im Alltag schafft, sich mal 20 Minuten auf's Ohr zu hauen, wird mit einem Energie-Kick belohnt.

thinkstockphotos.de/Getty Images/Stockbyte

4/11

Powernapping muss trainiert werden. Dem einen helfen Gedankenreisen, dem anderen ein gutes Buch beim schnellen Abschalten.

thinkstockphotos.de/Getty Images/Digital Vision/ULTRA F

5/11

Ein Nickerchen unter freiem Himmel ist verlockend. Die meisten Arbeitnehmer würden sich allerdings schon freuen, wenn das Management einen Ruheraum für den Blitzschlaf einrichten würde.

Fotolia.com/Kathrin Uhlenbruch

6/11

Bei älteren Menschen ist die Mittagsschlaftradition noch stark verbreitet. Das Vorurteil, dass Schlafen Zeitverschwendung und ein Zeichen von Faulheit ist, hat sich offenbar erst parallel zu unserer Leistungsgesellschaft entwickelt.

Fotolia.com/Andreas Gerlach

7/11

Beruhigende Musik hilft beim Einschlummern und sperrt den Bürostress aus.

istockphoto.com/gchutka

8/11

Ein Powernap darf nicht zu lang sein. Wer in die Tiefschlafphase abgleitet, büßt den Frische-Effekt des Mittagsschläfchens ein.

Fotolia.com/contrastwerkstatt

9/11

Am Wochenende ist ein Nickerchen zu Zweit sicherlich sehr romantisch. Zum Powernappen im Büro sollte man sich aber lieber allein hinlegen.

photocase.com/cydonna

10/11

Wie man sich für ein kurzes Schläfchen bettet, ist Geschmacksache.

istockphoto.com/Vladimir Piskunov

11/11

Auch wenn Waschmachine und Küchenchaos rufen: Mütter mit kleinen Kindern, sollten den Mittagschlaf ihrer Kinder nutzen und sich selbst eine Auszeit gönnen. Wer weiß, wie lange der Nachwuchs noch auf Powernapping steht.

Polylooks