Schritt für Schritt

1/19

Na, ob man da nicht ausrutscht? Der Linoleumboden ist so ordentlich gewienert, dass sie das Licht auf ihm spiegelt. Linoleum dient unter anderem als antistatischer, wärmeisolierender, gegen Fette und Öle beständiger Fußbodenbelag. Es lässt sich leicht reinigen und pflegen, ist aber empfindlich gegen heißes Wasser, organische Lösemittel und Alkalien wie z. B. Schmierseife.

Fotolia.com

2/19

Der Vollmond strahlt in die dunkle Winternacht. Er veleiht der Natur etwas Märchenhaftes.

shutterstock.com

3/19

Ein Mann springt von einem Felsplateau. Mit Fallschirm wohlgemerkt, der sich noch öffnen wird. Der Schirm wird durch Handzug geöffnet; er bläht sich halbkugelförmig oder in Form eines rechteckigen bis elliptischen Tragflügels auf und gleitet mit einer Sinkgeschwindigkeit von etwa 5 m/s zu Boden. Der Fallschirm in seiner heutigen Form wurde von der Deutschen K. Paulus (* 1868, † 1935) entwickelt.

shutterstock.com

4/19

Schön romantisch: Ein Pärchen spaziert ungestört über den Steg zum Strand.

shutterstock.com

5/19

Irgendwann im Leben stellt man die Weichen fürs Leben. Diese Eisenbahnschienen führen in unterschiedliche Richtungen, je nach Weichenstellung eben. Eine Schiene gliedert sich in Kopf, Steg und Fuß. Eisenbahnschienen nehmen die Radlasten auf und übertragen sie auf die Schwellen, ferner führen sie die Räder der Fahrzeuge.

shutterstock.com/bbbb

6/19

Weit blicken lässt der Nebel nicht, der den Innenhof eines Schlosses umhüllt. Der Nebel verleiht dem Hof etwas Geheimnisvoll-Mystisches. Nebel entsteht, wenn die Luft bis zu ihrem Taupunkt abkühlt, d. h. Wasserdampfsättigung erreicht wird, so dass die relative Feuchte 100% beträgt.

Fotolia.com

7/19

Nebelschwaden verschlingen die spansiche Fereinsinsel Mallorca. Felsen und Grashügel lugen unter der Nebeldecke hervor.

shutterstock.com

8/19

Baden mögen viele Kinder nicht, aber in Pfützen zu Plantschen sehr wohl. Das Bild zeigt ein Mädchen, dass vorsichtig in eine Pfütze tappt.

shutterstock.com

9/19

Ein Farbtupfer auf grauem Hintergrund. Dieser Löwenzahn hat seine Wurzeln in einer Asphaltritze geschlagen. Normalerweise wächst die Blume an Ufern und auf feuchten Wiesen, auf Magerwiesen, Äckern und an Wegrändern. Das Kraut und die Wurzeln werden in der Naturheilkunde zur Behandlung von Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Gicht, rheumatischen Beschwerden und zur Anregung der Harnausscheidung verwendet.

shutterstock.com

10/19

Stumpen einer ehemaligen Brücke ragen aus der See in der chilenischen Hafenstadt Puerto Natales. Es ist die Hauptstadt der Provinz Última Esperanza (letzte Hoffnung). Sie wurde im Jahre 1911 gegründet.

Kessler Medien, Saarbrücken

11/19

Was Artisten im Zirkus können, übt das Mädchen im Freien auf einer Wiese: das Einradfahren.

shutterstock.com

12/19

Freie Fahrt hat man auf dieser Straße, die durch die Nullarbor-Wüste in Australien führt. Die Nullarbor-Wüste ist eine flache, weit ausgedehnte Karstwüste im südlichen Australien direkt an der Großen Australischen Bucht.

Bigstockphoto.com

13/19

Eine freie Straße oder ein Gehweg, ein bisschen Kreide - fertig ist das Hüpfspiel "Himmel und Hölle", das hier ein Mädchen spielt.

shutterstock.com

14/19

Bei diesem Tunnel handelt es sich um einen historischen Abschnitt der Transsibirischen Eisenbahn nahe dem Baikalsee in Russland.

shutterstock.com

15/19

Vielleicht braucht der junge Mann gerade den Adrenalinkick: Er springt über einen Abgrund.

Fotolia.com

16/19

Kalt und galtt ist es im Mendenhall-Gletscher in Alaska. Gletscher sind Eisströme, die sich langsam in Tälern abwärts bewegen; sie entstehen oberhalb der Schneegrenze im Nährgebiet von Hochgebirgen und polaren Regionen durch Umschmelzung unter Druck aus schneeartigen Niederschlägen und reichen je nach Temperaturverhältnissen und Nachschub mit einer oder mehreren Zungen verschieden weit in schneefreie (zum Teil sogar bewaldete) Gebiete, wo sie allmählich abschmelzen

shutterstock.com

17/19

Auch noch bergauf schiebt sich diese Gehäuseschnecke. Schnecken gehören zu den Weichtieren. Es gibt über 40 000 über alle Erdteile verbreitete Arten, sowohl Land- als auch Wassertiere.

Fotolia.com

18/19

Hier liegt die Seufzerbrücke (ital.: Ponte dei Sospiri) zwischen dem Dogenpalast und den Prigioni nuove, dem neuen Gefängnis. Sie führt über den Rio di Palazzo, einen etwa acht Meter breiten Kanal. Die schmale, elf Meter lange, weiße Kalksteinbrücke wurde im Jahre geplant von Antonio Contin. Begonnen wurde mit dem Bau im Jahre 1600, vollendet war die Brücke 1602/03. Die Seufzerbrücke erhielt erst im Zeitalter der Romantik ihren Namen, in der Vorstellung, dass die Gefangenen auf ihrem Weg ins Gefängnis von hier aus zum letzten Mal mit einem Seufzen einen Blick in die Freiheit der Lagune werfen konnten.

shutterstock.com

19/19

Wenn das nicht schwesterliche Liebe ist! Zwei Mädchen gehen Hand in Hand spazieren.

istockphoto.com