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Aber heute geht es im Besonderen um Breitreifen. Und Eugen Geyer erläutert, dass die Tendenz eindeutig in eine Richtung gehe - vom Standard- zum Breitreifen. Denn die Fahrzeughersteller entwickelten stets neue Pkw-Segmente und dafür immer neue Modelle. Die natürlich ihrer Zielgruppe entsprechend bereift sein wollen. Unser Referent verweist immer wieder auf den Megatrend "Sicherheit", denn die gehe schließlich auch beim Breitreifen über alles. "Viele Autofahrer entscheiden sich erst einmal für Breitreifen, weil sie die Optik ansprechend finden und damit auch ihr Fahrzeug aufgewertet wissen wollen. Aber der Sicherheitsaspekt, der mit den verbesserten Fahreigenschaften eines Breitreifens natürlich Hand in Hand geht, wird immer wichtiger!"Wir erfahren, dass ein großer Anteil der Entwicklung neuer Reifen mittlerweile in digitalen Prozessen liege, damit ließe sich nicht nur die Entwicklungszeit erheblich verkürzen, sondern auch eine relevante Kostenerparnis erzielen. Oberste Prio habe für die Entwickler dabei, so Geyer, die Rollwiderstandsreduzierung. Hierfür werden heute vor allem Silica- statt Rußmischungen in den Reifen verwendet, die einen besseren Nassgriff und optimierte Wintereigenschaften des Reifen ermöglichen. Weiterhin verfügen moderne Breitreifen über Spulbandage, Rayonkarkasse und Wulstverstärker, die im Zusammenspiel für Sicherheit sorgen. Und auch über viel versprechende Zukunftstechnologien berichtet Eugen Geyer noch: Multi Component Tread-Reifen heißt da ein Zaubertwort. Reifen, deren Laufstreifen aus mehr als 20 verschiedenen Komponenten bestünden und somit in jeder Straßensituation optimale Sicherheit böten.