wissen.de Artikel

Crashtest

Wenn Neuwagen absichtlich zu Schrott gefahren werden, dann geht es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um Crashtests. Die für Europa wichtigsten unabhängigen Sicherheitstests für Neuwagen werden mit dem Euro-NCAP-Test (Euro New Car Assessment Programme) durchgeführt. 

Träger und Initiatoren dieses Tests sind u. a. der ADAC, das Bundesministerium für Verkehrswesen und zahlreiche ausländische Institutionen.

Dieser Test vergleicht die Unfallfolgesicherheit von Fahrzeugen durch die Vergabe von Sternen (maximal fünf Sterne). Geprüft werden vier Kategorien: Insassenschutz, Kinderschutz auf der Rückbank, Fußgängerschutz und Sicherheitsmerkmale am Fahrzeug.

Crashtests können heute mit immer leistungsfähigeren Rechentechniken in der Konzeptions- und Konstruktionsphase von Fahrzeugen simuliert werden. Reale Tests sind allerdings noch immer unverzichtbar.



Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren