Gesundheit A-Z

Es

ein Begriff aus der Psychoanalyse, der von Sigmund Freud geprägt wurde. Das Es beinhaltet den unbewussten Teil der Psyche, der aus Trieben und Wünschen besteht und als Quelle psychischer Energie verstanden wird. Die beiden anderen Organisationsstrukturen der Psyche sind das Ich und das Über-Ich.
Sterne, Universum
Wissenschaft

Die Urzeit des Universums

Den ersten Sternen auf der Spur: das Webb-Weltraumteleskop als Zeitmaschine.

Der Beitrag Die Urzeit des Universums erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wissenschaft

Wann Dinos warmblütig wurden

Auch einige Vertreter der Dinosaurier konnten wohl schon ihre Körpertemperatur regulieren und vererbten diese Fähigkeit an die Vögel. Wann es zu dieser bahnbrechenden Entwicklung gekommen sein könnte, beleuchtet nun eine Studie. Demnach könnten zwei Gruppen der Dinosaurier vor etwa 180 Millionen Jahren die Warmblütigkeit...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon