Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

dagegen

da|ge|gen
I.
auch, wenn bes. betont
[da:]
Adv.
1.
gegen diese Sache, gegen so etwas, zur Abwehr, Ablehnung;
ich habe Halsschmerzen, hast du, weißt du ein Mittel d.?; ich habe nichts d. einzuwenden; d. kann man nicht viel machen; ich kann nichts d. sagen
2.
auf hin, an hin;
kaum hatte ich das Fenster geschlossen, schlugen schwere Regentropfen d.; wenn die Tür nicht von allein offen bleibt, stell doch einen Stuhl d.
3.
im Vergleich dazu;
seine Prüfung war schwer, d. war die meine ein Kinderspiel
II.
Konj.
hingegen, jedoch;
er ist sehr musikalisch, sie d. hat mehr praktische Talente
Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Wissenschaft

Aus alten Zellen wird neuer Rohstoff

Schreddern, ätzen, schaben: Ein Bündel von Techniken soll dafür sorgen, dass sich ausgediente Solarzellen recyceln lassen – und nicht mehr wie bislang meist einfach im Müll landen. von KATJA MARIA ENGEL Noch ist viel freie Fläche zu sehen. Am Stadtrand von Münster baut die Firma Reiling PV-Recycling gerade ein Kompetenzzentrum...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon