Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

eigen

ei|gen
Adj.
, o. Steig.
1.
jmdm. gehörend, zu jmdm. gehörend, zu einer Sache gehörig, eng mit jmdm. oder einer Sache verbunden;
sie haben ein ~es Haus; sie haben beide ihre ~en Freunde; sein ~er Herr sein
selbständig, unabhängig sein;
mit ihren ~en Kindern ist sie weniger streng; auf ~en Füßen stehen
selbständig sein, selbst Geld verdienen;
in ~er Person
selbst;
etwas aus ~er Tasche bezahlen
selbst bezahlen;
sich um die ~e Achse drehen;
oft nur verstärkend
ich habe es mit (meinen) ~en Augen gesehen
ich habe es selbst gesehen;
ich habe darüber meine ganz ~e Meinung; das sind seine ~en Worte; jmdm. etwas zu e. geben
jmdm. etwas schenken;
sich etwas zu e. machen
sich etwas aneignen, etwas übernehmen, lernen;
ich habe mir die Gewohnheit zu e. gemacht, zu ; der Junge hat sich die Verhaltensweise seines Vaters zu e. gemacht
2.
charakteristisch, besondere(r, s);
diese Landschaft hat einen ~en Reiz; er hat eine ~e Art, einen anzusehen; mit dem ihm ~en feinen Humor sagte er
mit dem für ihn charakteristischen Humor
3.
wunderlich, seltsam;
er ist ein ~er Charakter; er wird langsam etwas e.
4.
genau, gewissenhaft;
er ist darin sehr e.
5.
getrennt, für sich;
sein Zimmer hat einen ~en Eingang
Sonnensystem, Kugel
Wissenschaft

Testfall Sonnensystem

Die Relativitätstheorie wird immer genauer geprüft. Nun haben Astronomen die Lichtablenkung bei Planeten und sogar Monden im Visier. von RÜDIGER VAAS Lichtstrahlen werden von der Schwerkraft abgelenkt, wie Albert Einstein im Rahmen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie 1915 voraussagte – das gehört zu den größten Entdeckungen...

Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon