Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

für

für
I.
Präp.
mit Akk.
1.
an Stelle des , der , von ;
ich werde das für ihn erledigen; etwas für jmdn. entscheiden; er arbeitet, isst für drei
so viel wie drei Personen
2.
zugunsten von, zum Nutzen von;
er tut alles für sie; sich für jmdn. einsetzen; für jmdn. sprechen; für dich habe ich immer Zeit; dieses Stück ist für ihn bestimmt; das Mittel ist gut für den Magen; soll das für alle reichen?
3.
gegen, zur Linderung von;
ein Mittel für den Husten; Wasser ist das Beste für den Durst
4.
zum Zweck der , des ;
für die Prüfung arbeiten; die Fahrkarte gilt für die Hin und Rückfahrt
5.
zum Dank, zum Ausgleich, zur Bezahlung;
jmdn. für seine Hilfe belohnen; er hat mir l00 Euro für das Bild geboten
6.
im Verhältnis zu;
der Koffer ist für dich viel zu schwer; er ist noch sehr rüstig für sein Alter; für diesen Preis ist das Gerät nicht gut genug
7.
auf die Dauer von, im Hinblick auf den Zeitraum;
wir haben die Wohnung für fünf Jahre gemietet; das genügt für heute
8.
zu dem Zeitpunkt;
ich bin für vier Uhr zum Arzt bestellt
9.
im Hinblick auf etwas, auf jmdn.;
das ist vorteilhaft, nachteilig für uns; für mich kommt das nicht in Frage; der Film ist für Kinder nicht geeignet; das ist nicht gut für deine Gesundheit
10.
wegen;
sich für etwas entschuldigen; jmdn. für etwas rügen; das freut mich für dich
deinetwegen
11.
zwischen zwei gleichen Substantiven
es ist Tag für Tag dasselbe
jeden Tag;
Mann für Mann kontrollieren
jeden einzelnen Mann;
wir haben die Abschrift Wort für Wort mit dem Original verglichen
12.
in der Fügung
für sich
allein;
er ist gern für sich;
als Regieanweisung
zu sich selbst sprechend;
das ist eine Sache für sich
eine besondere, anders geartete Sache;
an und für sich
grundsätzlich;
an und für sich hat er das schon richtig gemacht, aber der Zeitpunkt war falsch gewählt
13.
in der Fügung
was für ein(e)
welche(r, s);
was für ein Vogel ist das?
II.
Adv.
; in der Fügung
für und für
immer, künftig
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Homo sapiens, Mensch, Menschgeschichte
Wissenschaft

Ein Mensch wie wir

Fundstücke belegen: Seit mindestens 40.000 Jahren ist Homo sapiens ein kulturelles Wesen und fähig zu kognitiven Höchstleistungen. von ROLF HEßBRÜGGE Wir haben 7000 Sprachen hervorgebracht, rund 1200 Musikinstrumente geschaffen, vielerlei Tanzformen und Malstile sowie Dutzende wissenschaftliche Disziplinen entwickelt. Wir haben...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon