Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

ganz

gnz
I.
Adj.
, o. Steig.
1.
vollständig, ungeteilt, ohne Abzug;
ein ~es Brot; eine ~e Flasche Wein; ein ~es Jahr; eine ~e Drehung nach rechts
2.
ugs.
heil, unversehrt;
er hat kein ~es Paar Schuhe mehr; lass den Kuchen noch g.!; g. machen
ganzmachen;
das Fahrrad ist wieder g.
3.
gesamt;
er hat die ~e Arbeit allein gemacht; das ~e Haus durchsuchen; die ~e Klasse lachte; die ~e Wahrheit sagen; er hat die ~e Zeit geschlafen
4.
erheblich, ziemlich groß;
eine ~e Menge; eine ~e Reihe
ziemlich viele
5.
ugs.
nicht mehr als;
~e zehn Euro; ~e zwei Stunden
II.
Adv.
1.
völlig;
sie haben das Haus g. durchsucht; er hat die Flasche g. ausgetrunken; das ist etwas g. anderes; das Kind war g. allein; er ist wieder g. gesund; du hast g. recht
2.
ziemlich, einigermaßen;
es war g. schön; das tue ich g. gern; das kann ich g. gut
3.
verstärkend
g. besonders schön; g. und gar
völlig;
voll und g.
völlig
Extremophile, Bakterien
Wissenschaft

Leben im Extremen

Am Meeresboden und im Weltraum: Manche Mikroorganismen besiedeln unwirtliche Umgebungen.

Der Beitrag Leben im Extremen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Globale Überreichweiten

Das Globale scheint im Trend zu sein – auch wenn Wirtschaft und Politik das dazugehörige Prinzip allmählich überreizt zu haben scheinen und sich mehr dem Nationalen zuwenden. Dafür haben jetzt die historischen Wissenschaften das Thema entdeckt, wie sich an dem 2022 erschienenen Buch „Neue Horizonte“ des britischen Autors James...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon