Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

gleich

gleich
I.
Adj.
, o. Steig.
1.
genau übereinstimmend, ebenso beschaffen;
zwei ~e Stühle; die ~en Interessen haben; unter ~en Bedingungen; sie fahren beide den ~en Wagen (nicht: denselben); g. machen
gleichmachen;
das kommt aufs Gleiche heraus
das hat dieselbe Wirkung, dasselbe Ergebnis
2.
gleich bleibend;
mit immer ~er Freundlichkeit; er ist immer g. (in der Stimmung, Laune, in seinem Aussehen usw.); g. bleibend
gleichbleibend
3.
als
Adv.
ebenso, genauso, gleichermaßen;
sie sind beide g. groß; sie spricht Englisch und Französisch g. gut; g. gesinnt
gleichgesinnt;
g. gestimmt
gleichgestimmt;
g. lautend
gleichlautend
4.
nur mit „sein“
gleichgültig, einerlei;
das ist mir g.; es ist ganz g., ob ich heute fahre oder morgen
5.
mit Dat., poet.
ebenso wie;
der Drachen schwebte einem Vogel g. in der Luft
II.
Adv.
1.
sofort, sehr bald;
ich gehe, komme g.; kannst du es nicht g. machen?
2.
schon, bereits;
g. zu Beginn; g. am Morgen; ich esse den Kuchen g. hier
3.
unmittelbar (neben), dicht;
g. neben der Tür; g. am Eingang
4.
überraschenderweise;
sie kamen g. zu zweit;
5.
als Füllwort
obendrein;
ich bekam einen Schnupfen und g. noch eine böse Halsentzündung dazu; du bringst sogar ein Geschenk mit, und g. so ein großes!
III.
Konj.
; in Verbindung mit „ob“ oder „wenn“; geh., bibl.
auch;
und ob er g. stürbe
und wenn er auch stürbe;
und wenn ich g. mit Engelszungen redete
Müll, Erde, Fallend
Wissenschaft

Weltraumschrott wird museumsreif

Der Weltraum – unendliche Weiten voller Müll. Aufräumen? Ja, aber bitte mit Bedacht, fordern Archäologen. von DIRK HUSEMANN Die rätselhafte Kugel aus Metall reichte James Stirton bis zu den Knien. Sie sah zusammengeschmolzen aus. „Was um alles in der Welt ist das?“, fragte sich der australische Farmer. Und wer hatte die Kugel im...

Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon