Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

ja

ja
Adv.
I.
betont
Ggs.
nein
1.
Ausdruck der Bejahung, Bestätigung, Zustimmung
so ist es, das ist wahr, ist richtig, auf jeden Fall;
„Kommst du mit?“ „Ja!“; „Gefällt dir das?“ „Ja!“; zu allem ja und amen / Ja und Amen sagen
stets zustimmen;
zu etwas ja/Ja sagen
einer Sache zustimmen
2.
bekräftigend
ja, gern;
aber ja!; ja, selbstverständlich
3.
mit Verneinung
auf keinen Fall;
dass du mir ja nicht dorthin gehst!; komm mir ja nicht mit solchen Ausflüchten!
4.
nachgestellt bei rhetorischen Fragen
nicht wahr?;
du wartest noch ein wenig auf mich, ja?
5.
als Drohung
unbedingt, ganz bestimmt;
lass das ja bleiben!; sei ja vorsichtig! komm mir ja nicht in die Quere!
6.
mit Bezug auf den vorangegangenen Satz oder Gedanken
allerdings;
ja, das war schön!; ja, das wird eine Freude sein
II.
unbetont; meist verstärkend
1.
als Begründung
doch, bekanntlich;
das kennen wir ja schon von ihm; ich hab's mir ja gleich gedacht; die haben's ja
ugs.
die sind ausreichend mit Geldmitteln versehen
2.
Ausdruck des Erstaunens
tatsächlich;
da kommt er ja!; das hätte ich ja nicht gedacht
3.
meist mit „aber“
zwar;
ich könnte ja, will aber nicht; es kann ja so sein, aber dennoch möchte ich nicht
4.
steigernd
sogar;
ich verehre, ja liebe sie; er hat seine Sache gut, ja optimal gemacht
5.
als Überraschung, Zustimmung, Zweifel
wirklich, tatsächlich;
das ist ja großartig; das finde ich ja bedenklich
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Karriere mit Cash

Als ich in den 1970er-Jahren in einem Laboratorium arbeitete und auf eine akademische Karriere hoffte, beobachtete ich immer wieder, wie einzelne Leute mit ihren Publikationen tricksten: Da es weniger auf die Qualität der einzelnen Veröffentlichungen und mehr auf deren Quantität ankam, setzte beispielsweise ein Forscher alles...

Arche, Eis
Wissenschaft

Eine Arche im ewigen Eis

Damit die Ernährung der Weltbevölkerung trotz Klimawandel sichergestellt ist, werden im Saatgut-Tresor auf Spitzbergen Samen diverser Nutzpflanzenarten eingelagert. von DANIELA WAKONIGG Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon