Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

recht

rcht
I.
Adj.
, o. Steig.
1.
passend, geeignet;
der ~e Mann am ~en Ort; das kommt im ~en Moment; das ist nicht das Rechte; er hat die ~e Frau gefunden
2.
richtig;
alles in die ~e Ordnung bringen; habe ich r. gehört?; r. so!; gehe ich r. in der Annahme, dass ?
ist es richtig, wenn ich annehme, dass ?;
du tust r./Recht daran, wenn du
du handelst richtig, wenn du ;
du hast r./Recht
es ist richtig, was du sagst;
du bist mir der Rechte!
ugs., iron.
das könnte dir so passen!, so geht das nicht!;
da kommst du bei mir an den Rechten!
ugs., iron.
das tue ich bestimmt nicht (was du dir denkst)!;
nach dem Rechten sehen
prüfen, ob alles in Ordnung ist, ob alles ordnungsgemäß abläuft
3.
dem (Gefühl für) Recht entsprechend;
es ist nicht r. von dir zu lügen; r. handeln; das geschieht dir r.!
das hast du verdient!;
alles, was r. ist!
ugs.
trotz aller Nachsicht, Duldsamkeit kann ich mich nicht einverstanden erklären
4.
passend, angenehm;
wenn es dir r. ist; das ist mir r.; das soll mir r. sein
ich bin damit einverstanden;
man kann es nicht jedem r. machen
man kann nicht so handeln, dass jeder damit einverstanden ist
5.
wirklich, echt, so, wie man es sich wünscht;
ich habe keine ~e Lust dazu; der Junge ist nicht ihr ~es Kind
nicht ihr leibliches Kind;
ich werde aus ihm nicht r. klug
ich verstehe ihn nicht ganz;
aus ihm ist nichts Rechtes geworden
6.
ziemlich;
das ist ein ~er Unsinn; er ist ein ~er Luftikus
II.
Adv.
sehr, ganz, einigermaßen;
er ist mittlerweile r. gut in der Schule geworden; ich bin r. froh; er tut das r. gern; jmdn. r. herzlich grüßen
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Kohlendioxid, Moor, Moore
Wissenschaft

Moore fürs Klima

Intakte Moore binden Kohlendioxid – und sind damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. von KLAUS JACOB Das Moor war über viele Jahrhunderte der Inbegriff für Abgeschiedenheit, Angst und Armut. Dort lauerte das Böse. Nur die ärmsten Menschen siedelten, wo nachts Irrlichter herumgeisterten und uralte Leichen ans Licht kamen. Wo...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon