Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

wenig

we|nig
Ggs.
viel
I.
unbestimmtes
Pron.
und
Num.
1.
adjektivisch
a)
in geringer Anzahl, in geringer Menge;
es gibt nur ~e Dinge, die ; er hat w. Geld; er hat w. Freunde; er hat ~e Freunde, die ihm auch einmal die Meinung sagen; es waren nur wenig(e) Leute da
b)
in geringem Maß, Ausmaß;
er hat w. Geduld; er verträgt nur w. Alkohol; ich habe nur w. Hoffnung, Zeit; das hat w. Zweck; das kann ich umso ~er behaupten, als ich gar nichts Genaueres darüber weiß; er schläft zu w.; sie wiegt zu w.; er hat zu w. bekommen; das ist mir zu w.
weniger als angemessen
2.
substantivisch
a)
eine geringe Anzahl, eine geringe Menge (von Dingen);
es gibt w., was er nicht kann; ich kann dir nur w., nur ein ~es/Weniges davon abgeben; ich kann dir nur wenig(es)/Wenig(es) darüber sagen; er kommt mit wenig(em)/Wenig(em) aus
er lebt bescheiden;
er ist mit wenig(em)/Wenig(em) zufrieden; für ~er kann ich es nicht machen
für eine geringere Bezahlung;
ein Weniger wäre mehr gewesen
ein geringerer Aufwand hätte die bessere Wirkung gehabt;
das ist das ~ste/Wenigste, was ich tun kann
b)
eine geringe Anzahl, eine geringe Menge (von Personen, von Lebewesen);
diese Sendung haben nur ~e/Wenige gesehen, gehört; von diesen Tieren gibt es nur noch ~e; nur einige ~e/Wenige stimmten zu
II.
Adv.
1.
nicht viel, in geringem Maß;
w. essen, trinken; er kümmert sich w. darum; ein w.
etwas, ein bisschen;
ein w. ausruhen; er wird immer ~er
ugs.
er magert immer mehr ab;
das ist ~er gut, ~er schön; er ist ~er dumm als faul; er ist nichts ~er als dumm
er ist ganz und gar nicht dumm
2.
nicht sehr;
das Gespräch war w. ergiebig; er war nicht w. erstaunt, als
er war sehr erstaunt
3.
nicht oft, selten;
wir sehen uns zu w.; ich komme w. hierher
4.
kaum;
ich kenne ihn w.
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon