Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

zwischen

zw|schen
Präp.
mit Dat. und Akk.
I.
mit Dat.
1.
etwa in der Mitte von und ;
z. Mainz und Worms; z. zehn und fünfzehn Euro; ich saß bei Tisch z. Herrn und Frau X; z. zwei Stationen blieb der Zug stehen; z. Ostern und Pfingsten
2.
hin und her von einem zum andern;
die Temperatur schwankt z. zehn und fünfzehn Grad; z. Blau und Grün schillernd
3.
innerhalb eines Zeitraums von bis ;
er wollte z. zwei und drei Uhr hier sein
4.
mitten unter;
die Urkunde lag z. den Akten; er saß z. den Kindern
5.
zur Kennzeichnung einer Beziehung, eines Verhältnisses
unter;
z. ihnen besteht eine enge Freundschaft; z. den beiden gibt es oft Streit; z. uns ist es aus
unsere freundschaftliche Beziehung ist zu Ende
II.
mit Akk.
in einen freien Raum;
einen Stuhl z. Wand und Tisch stellen
Drohne, fliegen, Stadt
Wissenschaft

Jagd auf gefährliche Drohnen

Immer wieder dringen Drohnen in sicherheitsrelevante Bereiche ein. Ingenieure arbeiten zusammen mit Polizei und Unternehmen an wirksamen Schutztechniken. von MICHAEL VOGEL An die Vorweihnachtszeit 2018 erinnern sich viele Beschäftigte am Londoner Flughafen Gatwick mit Kopfschütteln. 33 Stunden lang war der Flugbetrieb fast...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon