Wahrig Herkunftswörterbuch

Mann

geht über
mhd.
man,
ahd.
man auf
germ.
*manon „Mann, Mensch“ zurück; Quelle ist
idg.
*manu in ders. Bed., auf dem bspw. auch
litau.
žmónes „Menschen“ beruht; das indogermanische Wort könnte außerdem eine Ableitung von *men(ə) „denken“ sein; damit wäre der Mensch als „denkendes Wesen“ benannt worden; Mann hat heute fast komplett seine allgemeine Bedeutung „Mensch“ verloren, sie ist nur noch erhalten in Wendungen wie an den Mann bringen, außerdem in
Mannschaft
„Gruppe von Spielern“, das auf
mhd.
manschaft „Dienstleute“ zurückzuführen ist
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Realität, Quantenwelt, Einstein
Wissenschaft

Einsteins Spuk

In der mysteriösen Quantenwelt scheinen sich Orte und Entfernungen aufzulösen – und damit vielleicht sogar die ganze im Alltagsleben vertraute Wirklichkeit. von RÜDIGER VAAS Gleich am Anfang des ersten Kapitels seiner Einstein-Biografie „Raffiniert ist der Herrgott …“ erinnert sich Abraham Pais an einen Spaziergang im US-...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon