Lexikon

Blutlaus

Eriosoma lanigerum
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Blutlaus
Blutlaus
Die Blutlaus (Eriosoma lanigerum) ist einer der größten Schädlinge des Obstbaus. Die Tiere sitzen dicht gedrängt unter den weißen flockigen Bäuschen ihrer Wachsausscheidungen. Der Name stammt von der blutroten Farbe der Körperflüssigkeit.
2 mm große schädliche Blattlaus mit rotbrauner Körperflüssigkeit, saugt an Apfelbäumen und bildet durch Wachsausscheidungen wollartige Überzüge.
xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

LKW, Elektroantrieb, Brennstoffzellen
Wissenschaft

Brennstoffzelle oder Batterie?

Herkömmliche Verbrennungsmotoren haben bald ausgedient, denn der Autoverkehr muss klima-freundlicher werden. Doch was kommt danach? von HARTMUT NETZ Das Rennen scheint gelaufen. Während mit der Corona-Pandemie der Absatz von klassischen Diesel- und Benzin-Pkw einbrach, erlebte der batterie-elektrische Antrieb seinen Durchbruch....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon