Lexikon

Bundesexekution

die in einem Staatenbund (z. B. Deutscher Bund) oder Bundesstaat (Deutsches Reich 1871: Reichsexekution) auf vertraglicher oder verfassungsrechtliche Ermächtigung beruhende Anwendung militärischer Gewalt durch die Bundesgewalt gegenüber Gliedstaaten, die sich bundeswidrig verhalten. Für den Deutschen Bund war eine solche Ermächtigung in der Wiener Schlussakte und in der Exekutionsordnung von 1820 enthalten. Der wichtigste Fall war die Bundesexekution gegen Holstein 1864.
Für die Bundesrepublik Deutschland: Bundeszwang.
In der Schweiz kann sich der Bundesrat von der Bundesversammlung zu einer Bundesexekution ermächtigen lassen, wenn ein Kanton seine Pflicht zur Bundestreue verletzt, einer rechtmäßigen Verfügung des Bundesrats nicht nachkommt oder ein verfassungsmäßiges Freiheitsrecht missachtet. Die letzten Bundesexekutionen erfolgten bei den Generalstreikunruhen in Zürich 1918 und bei den Genfer Unruhen 1932. Bundesintervention.
Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Kunststoffe, Abfall
Wissenschaft

Einstieg in den Kunststoff-Kreislauf

Forscher entwickeln neue Konzepte und Technologien, um Plastikabfälle als Rohstoff-Quelle zu erschließen.

Der Beitrag Einstieg in den Kunststoff-Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon