Lexikon

Cebú

[
ˈtse:bu
]
210 km lange, bis 800  m hohe philippinische Insel nördlich von Mindanao, 5088 km2, 2,1 Mio. Einwohner; im Innern bewaldet, fruchtbare Küstengebiete (Tabak, Baumwolle); Erdölfelder, Eisen-, Kupfer-, Kohlen- und Goldvorkommen. Hauptstadt Cebú, 719 000 Einwohner; Universität; See- und Flughafen.
Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch