Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

das

ds
1.
bestimmter Art. n.
das Kind, das Haus
2.
Demonstrativpron.
a)
dieses, dasjenige;
das hat mir gerade noch gefehlt; das ist das Schönste von allen; zeig mir das, was du haben möchtest!; das gilt nicht; das heißt
Abk.: d. h.
anders gesagt, genauer gesagt;
am 15. Mai, das heißt also vor einer Woche; das stimmt nicht, das heißt, ich weiß es nicht genau
b)
diese Person, diese(r), hier;
das ist mein Sohn, das ist meine Tochter
c)
das und das
(als Bez. für eine Sache, eine Äußerung, die man nicht nennen, nicht wiedergeben will)
3.
Relativpron. n.
dieses ist meiner Meinung nach das beste Buch, das er geschrieben hat
4.
ugs.; bei unpersönlich gebrauchten Verben für
es;
das regnet schon seit Tagen
Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Rheuma, Medizin
Wissenschaft

Sieg über Rheuma in Reichweite

Hinter dem Begriff Rheuma stecken verschiedene Erkrankungen, von denen viele durch ein Fehlverhalten des körpereigenen Immunsystems ausgelöst werden. Sie lassen sich immer besser behandeln. von RAINER KURLEMANN Die klassische Rheumaerkrankung beginnt mit Schmerzen. Meistens bemerkt ein Patient die Entzündung zunächst durch...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon