Lexikon

Allergie

[griechisch allos, anders, fremd + ergon, Tätigkeit]
Allergie
Allergie
Ablauf einer allergischen Reaktion vom Eindringen des Antigens bis zur Reaktion
Pirquet, Clemens Johann von
Clemens Johann von Pirquet
Der österreichische Kinderarzt Clemens Johann von Pirquet (Mitte) prägte den zentralen Begriff der Allergie.
Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems auf normalerweise harmlose Stoffe, sog. Allergene. Beim Erstkontakt mit dem Allergen kommt es zur Antikörperbildung (Sensibilisierung), beim wiederholten Kontakt zur allerg. Reaktion, die von leichter Hautrötung, oft begleitet von Juckreiz, bis zu Kreislaufversagen reichen kann.
Kontext
Fahrrad, Solar, Sonne
Wissenschaft

Sonnige Zeiten

Solarstrom wird immer günstiger. Das beflügelt die Photovoltaik. Auch neue Techniken und Materialien machen das Licht der Sonne zu einer immer bedeutsameren Energiequelle. von RALF BUTSCHER Ein glitzerndes Solarpaneel reiht sich ans andere. Der Solarpark Weesow-Willmersdorf in Werneuchen nordöstlich von Berlin ist der größte in...

Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch