wissen.de Spezialseite - Malta
Special

Malta

Archipel mit vielen Gesichtern

Einführung

Malta

Bereits der erste Eindruck ist betörend: das Mittelmeer schimmert in Blau- und Grüntönen, der Kalkstein der Architektur in sanften Honigfarben und der weite Himmel ist von einem nahezu grenzenlosen Blau. Doch die maltesischen Inseln haben noch viel mehr zu bieten. Eine siebentausendjährige Geschichte mit Weltkulturgütern der UNESCO, eine aus vielen Facetten zusammengefügte Volkskultur, Strandidylle und Tauchparadiese, Großstadtflair mit einer schillernden Clubszene ebenso wie dörfliche Beschaulichkeit verschmelzen hier zu einem faszinierenden Ganzen, das im gesamten Mittelmeerraum seinesgleichen sucht.

Viele Herrscherkulturen haben auf den Böden Maltas und Gozos - zwei Inseln, die später zu einer Republik vereint werden sollten - ihre Spuren hinterlassen. Auf diesen kann man noch heute wandeln. Die Luft, die uns hier durch die Lungen strömt, ist eine Mischung aus dem Duft vergangener Epochen, aus Herzlichkeit, Meeresbrise und mediterranen Spezialitäten.

Lassen Sie sich treiben von den faszinierenden Eindrücken des maltesischen Archipels - präsentiert von Gebeco Länder erleben und dem Fremdenverkehrsamt Malta!

aus der wissen.de-Redaktion