Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

als1

ls1
Konj.
1.
zur Bez. einer Eigenschaft
er a. Sohn, a. Fachmann; seine Aussage hat sich a. falsch erwiesen
2.
zur Bildung des Komparativs
größer, schöner, älter a.; ich freue mich über seinen Erfolg umso mehr, a. ich weiß, dass ; das Haus ist mehr zweckmäßig a. schön
3.
nach „anders, kein, keiner, nichts, niemand“
du bist anders a. sie; keiner a. er ist dazu fähig; nichts a. Ärger; niemand (anders) a. er kann das reparieren
4.
nicht korrekt nach „so“ und
Adj.
zur Bez. des Vergleichs
so bald a. möglich;
richtig:
so bald wie möglich
5.
vor „ob (wenn)“ oder stattdessen mit Konjunktiv
es war, a. ob jmd. riefe, a. wenn jmd. riefe, a. riefe jmd.; er tut, a. ob (wenn) er nichts gewusst habe, a. habe er nichts gewusst
6.
nach „insofern“
insofern
7.
vor Aufzählungen in der Fügung „als da sind“
viele Ausländer, a. da sind: Franzosen, Engländer, Italiener usw.
8.
nach „zu“ und
Adj.
oder Adv. in Verbindung mit „dass“
das ist viel zu weit, a. dass man zu Fuß gehen könnte
Drosophila, Fliege
Wissenschaft

Eine Fliege für die Forschung

Die Taufliege Drosophila melanogaster ist ein winziges Tier – mit großem Potenzial für die Wissenschaft. Genetiker, Krebsforscher und Neurowissenschaftler untersuchen seit rund 120 Jahren an ihr, wie das Gehirn Verhalten steuert. Und sie hat noch nicht ausgedient. von TIM SCHRÖDER Wer Obst im Sommer offen herumstehen lässt, merkt...

hell, klein, sichtbar
Wissenschaft

Winzigstes sichtbar gemacht

Neuartige Mikroskope erreichen fast atomare Auflösung. Das hilft etwa bei der Entwicklung von besseren Medikamenten. von REINHARD BREUER Wer Kleines und Kleinstes erkennen will, braucht Hilfe – ob Lesebrille, Fernglas oder Lupe. In der Wissenschaft sind seit mehr als 400 Jahren Lichtmikroskope in Gebrauch, und ihre...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon