Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

davon

da|vn
auch, wenn bes. betont, vor allem am Anfang des Satzes
[da:]
;
Adv.
1.
von dieser Sache, von diesem;
d. habe ich genug, ich habe genug d.; er hat nichts d.
er hat kein Vergnügen daran, es nutzt ihm nichts;
ich will nichts d. wissen
2.
von dieser Stelle;
dort siehst du schon das alte Stadttor, wir wohnen nicht weit d. (entfernt); auf und d. gehen
weglaufen
3.
von diesen Gegenständen;
hast du noch ein paar mehr d.?; willst du etwas, eines d. haben?
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon