wissen.de
Total votes: 64
GROßES WöRTERBUCH DER DEUTSCHEN SPRACHE

etwas

t|was
unbestimmtes
Pron.
1.
eine Sache (über die zu sprechen sich lohnt), Nennenswertes;
dass er die Prüfung gemacht hat, ist doch schon e.; das ist nicht viel, aber wenigstens e.; wenn du e. darüber erfährst, sag es mir bitte!; ich will Ihnen e. sagen; ich weiß e.!
2.
irgendeine Sache;
ist e. passiert?; da stimmt doch e. nicht; brauchst du e.?; ich möchte ihm e. schenken; ich brauche e. zum Schreiben
3.
eine bestimmte Sache;
suchst du e.?; ich habe e. verloren, vergessen; sie hat e. mit ihm
ugs.
sie hat ein Liebesverhältnis mit ihm
4.
kleine Menge, ein bisschen, ein wenig;
e. Brot; hab noch e. Geduld!; er spricht e. Deutsch; ich habe e. Hunger; jetzt ist es e. besser; ich muss noch e. warten; nimm dir e. davon
5.
vor substantivierten Adjektiven
eine bestimmte Sache, die soundso ist;
e. Neues; e. Schönes; e. Ähnliches; das ist e. anderes/Anderes
6.
in Verbindung mit „so“
solches, derartiges;
so e. Schönes; ausgerechnet so e. muss mir passieren; nein, so e.!
Total votes: 64