Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

nur

nur
I.
Adv.
1.
lediglich, nicht mehr als;
wir bleiben n. zwei Tage; er ist nicht krank, n. erschöpft; n. noch eine Stunde
2.
nichts anderes als, niemand anders als;
es gab n. Kartoffeln; es konnte n. Gutes berichtet werden; es war n. mein Sohn, der geklingelt hat; „Warum fragst du?“ „Ach, n. so!“
aus keinem besonderen Grund
3.
in Wunschsätzen
doch;
wenn er n. endlich käme!; wenn mir n. jetzt jmd. helfen würde!
4.
verstärkend
nimm n.!; was kann er damit n. gemeint haben?; wenn das n. gutgeht!; er wird kommen, sobald er n. kann
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Eine einzige Zigarette …

Welche Schäden selbst gelegentliches Rauchen an der DNA hinterlässt, und warum wir trotzdem nicht sofort tot umfallen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Dass Rauchen der Gesundheit alles andere als guttut, ist allgemein bekannt. Dabei ist es entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gar nicht das Nikotin, das den Tabakrauch so...

Mond, Mondlandung
Wissenschaft

Schritt für Schritt zum Mond

Das Artemis-Programm zum Erdtrabanten kommt voran – jedoch langsamer als geplant. Wann forschen wieder Menschen auf dem Mond? von RÜDIGER VAAS Der Countdown zur Rückkehr des Menschen zum Mond hat begonnen – mehr als ein halbes Jahrhundert nach der kosmischen Pionierleistung. Die hochfliegenden Pläne der US-amerikanischen...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon