Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

wollen2

wl|len2
V.
185; als Modalverb mit Verben: hat wollen; als Vollverb: hat gewollt; mit Akk. oder o. Obj.
1.
den Willen, den Plan, die Absicht haben
a)
etwas zu tun;
er will Arzt werden; willst du schon gehen?; wir w. ein Stück hinausfahren; er hat nicht mitkommen w.; ohne es zu w., verfiel er in seinen heimatlichen Dialekt; ich wollte nur fragen, ob
ich möchte nur fragen;
ich glaube, es will regnen
ich glaube, es wird regnen
b)
an einen Ort zu gehen;
er will unbedingt ans Meer; er will nach Hause; wir w. heute Abend ins Theater
2.
(damit) einverstanden sein;
wenn du willst, können wir anfangen; ich tue es nicht, wenn du (es) nicht willst; du wirst es tun müssen, ob du willst oder nicht
3.
erstreben, zu erreichen suchen;
er will immer noch mehr; er will seine Ruhe haben; er will es nicht anders; du hast es ja so gewollt;
vgl.
gewollt
4.
verlangen, brauchen, beanspruchen;
diese Pflanze will viel Sonne, Wasser, viel Pflege; der Kranke will täglich ausgefahren werden; du kannst davon haben, so viel du willst
5.
wünschen;
in konjunktiv. Wendungen
ich wollte, es wäre schon soweit; wollte Gott, es wäre so
wenn es doch so wäre
6.
ugs.
den Anspruch erheben (etwas zu sein);
und der will Künstler sein?; er will Techniker sein und kann nicht einmal
7.
in bestimmten Wendungen mit Verben
das will etwas heißen
das ist schon sehr viel;
das will gar nichts heißen
das bedeutet gar nichts, damit ist gar nichts gesagt;
das will ich meinen!
ganz bestimmt!, ganz sicher!
8.
in verneinenden Sätzen zur Bez. eines unerwünschten Verlaufs
es will nicht klappen
es klappt nicht;
die Wunde will nicht heilen
die Wunde heilt nicht
9.
mit einem Part. Perf. und mit „sein“
man muss erst ;
das will gelernt sein
man muss es erst lernen;
das will reiflich bedacht sein
man muss es reiflich bedenken;
das will erst mal getan sein
man muss es erst einmal tun (dann kann man auch darüber reden)
Point_of_View_of_a_young_baby_boy_asking_his_mom_to_be_picked_up_form_the_ground._His_hands_are_in_the_air_and_he\'s_looking_at_you_directly_in_the_eyes._His_mouth_is_in_a_little_circle_and_his_eyes_are_wide_open._He\'s_got_mid_length_blond_hair_and_is_wear
Wissenschaft

Wie aus Gebrabbel Sprache wird

Sprachwissenschaftler und Entwicklungspsychologen erforschen, wie Kinder sprechen lernen und was dabei in ihrem Gehirn geschieht. Offenbar finden schon im Säuglingsalter komplexe Prozesse statt. von ANDREA MERTES Neulich auf der Straße: Eine Mutter schiebt ihr Baby im Buggy, ein Hund läuft vorbei. Daraufhin beugt die Mutter sich...

Sprung, Magnet
Wissenschaft

Der große Sprung

Ein neuartiger Hochtemperatursupraleiter funktioniert bereits bei kühler Raumtemperatur – wenn auch nur unter hohem Druck. Ein wichtiger Schritt in Richtung Alltagsanwendung ist getan. von DIRK EIDEMÜLLER Bei der Suche nach Supraleitern bei Raumtemperatur geht es um den heiligen Gral der Energietechnik. Wenn sich ein solches...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon