Wahrig Herkunftswörterbuch

Volauvent

mit Fleisch gefüllte Blätterteigpastete
frz.
volauvent in ders. Bed., eigtl. „fliegt in die Luft“, weil der Teig sehr leicht ist und stark aufgeht; als der Erfinder dieser Pastete, ein frz. Koch, sie zum ersten Mal aus dem leichten Blätterteig (und nicht aus dem üblichen Pastetenteig) gebacken hatte, soll sein Gehilfe, als er den Backofen öffnete und die in die Höhe gegangene Pastete sah, erschrocken ausgerufen haben:
frz.
Maître, il vole au vent! „Meister, sie fliegt in die Luft!“ (nach Gorys)
Evolution, Krebs, Viren
Wissenschaft

Evolution im Eiltempo

Der Mensch treibt ungewollt die Evolution von krank machenden Keimen an. Medikamente verlieren dadurch erschreckend an Schlagkraft. Nicht nur bei Antibiotika, auch in der Krebsmedizin braucht es neue Strategien. von SUSANNE DONNER Wer die Evolution hautnah erfahren will, muss ins Museum gehen, so heißt es immer. Die Entwicklung...

Weizen, Roggen
Wissenschaft

Weizen trotzt Trockenheit

Weltweit suchen Pflanzenzüchter und Landwirte nach neuen, robusteren Sorten, die trotz längerer Dürrephasen stabile Erträge gewährleisten.

Der Beitrag Weizen trotzt Trockenheit erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon