Lexikon

Bohrmuscheln

Adesmacea
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Bohrmuschel
Bohrmuschel
Die Bohrmuscheln bohren Wohnröhren in weiches Gestein. Sie benützen dazu ihre feilenartig rauen Schalen, deren Hälften auf- und zuklappen und durch Bewegungen des Fußes um die Längsachse des Tieres gedreht werden.
in Holz und Steinen bohrende Muscheln, haben an den Vorderrändern ihrer Schalen besonders ausgebildete Raspelzähne, die sie, sich um die eigene Achse drehend, wie einen Bohrer einsetzen; so die Gattung Pholas und der Schiffsbohrwurm.
Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Sommer, Garten, Freunde
Wissenschaft

Entspannt im Großstadtdschungel

Lärm, dichte Bebauung, schlechte Luft – der Alltag in der Großstadt erzeugt Stress. Dagegen helfen neue Konzepte von Stadtforschern und Umweltpsychologen. von EVA TENZER Seit 2008 leben weltweit mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Und die Urbanisierung schreitet voran. Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon