Wissensbibliothek

Woran verzweifelte Ludwig Boltzmann?

An der Schwierigkeit seines Forschungsgebiets und der Unfähigkeit seiner Zeitgenossen, seine Erkenntnisse zu verstehen. Ruhm wurde dem 1844 in Wien geborenen Physiker erst nach seinem Freitod im Jahr 1906 zuteil. Heute gilt er als einer der wichtigsten Wegbereiter der Wärmelehre. Ihm zu Ehren nennt man die Konstante, mit der zwischen Energie- und Temperaturgrößen umgerechnet wird, Boltzmann-Konstante.

Boltzmann führte den Begriff der Entropie ein, mit dem sich Fragen der Ordnung oder Unordnung ähnlich wie Energieprobleme behandeln lassen. Als Erster interpretierte er Wärme als die ungeordnete Bewegungsenergie der Moleküle und er fand den fundamentalen Zusammenhang zwischen Entropie und Wahrscheinlichkeit. Sein revolutionärer statistischer Ansatz war bahnbrechend, doch für Zeitgenossen zu komplex.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon