Wahrig Herkunftswörterbuch

Kiosk
Wie der Kiosk nach Europa kam, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Doch ob es nun der polnische König Stanisław Leszczyński oder sein Schwiegersohn, der französische Monarch Ludwig XV., war, der ihn nach Europa importierte: Fest steht, dass Europas Herrscher des 18. Jh. eine Vorliebe für dieses kleine, ursprünglich zeltartige Gebäude hatten. Sie sahen im Kiosk aber noch einen offenen Lust oder Gartenpavillon und nicht den Verkaufsstand für Zeitungen und Erfrischungen, als den wir den Kiosk seit dem 19. Jh. kennen.
Entlehnt ist das Wort aus dem
frz.
kiosque, das vom
türkischen
Wort für „Pavillon“, şk, stammt und sich aus dem Persischen herleitet, wo man dieses Gebäude bereits im 13. Jahrhundert kannte.
Dietz, Nanoroboter
Wissenschaft

Wie die Zwerge vorwärtskommen

Nanometerkleine Roboter sollen künftig unter anderem durch den menschlichen Körper streifen und krank machende Mikroorganismen unschädlich machen. Doch dafür müssen ihnen die Forscher zunächst einmal die Fähigkeit zur passenden Bewegung beibringen. von REINHARD BREUER Es ist wohl das bizarrste Autorennen der Welt. Beim „Nanocar...

Homo sapiens, Mensch, Menschgeschichte
Wissenschaft

Ein Mensch wie wir

Fundstücke belegen: Seit mindestens 40.000 Jahren ist Homo sapiens ein kulturelles Wesen und fähig zu kognitiven Höchstleistungen. von ROLF HEßBRÜGGE Wir haben 7000 Sprachen hervorgebracht, rund 1200 Musikinstrumente geschaffen, vielerlei Tanzformen und Malstile sowie Dutzende wissenschaftliche Disziplinen entwickelt. Wir haben...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon