Lexikon

Bundesgenossensystm

das seit 338 v. Chr. gewachsene und bis zum Bundesgenossenkrieg bestehende politisch-militärische Beziehungsgeflecht zwischen Rom, den von ihm gegründeten latinischen Kolonien und den Bundesgenossen im engeren Sinn (socii), den ehemals unabhängigen Gemeinden Italiens, die von Rom unterworfen und durch Verträge gebunden waren. Kern der Abmachungen war die vertraglich festgelegte militärisch Zuzugspflicht zum römischen Heer. Das System sicherte Rom eine Verdoppelung der militärischen Stärke und machte zugleich den Aufbau einer Verwaltung für die Unterworfenen überflüssig.
xx268871_neu.jpg
Wissenschaft

Mikroskopisch kleiner Manipulator

Studien legen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Risikobereitschaft und einer Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii nahe – bei Tier und Mensch.

Der Beitrag Mikroskopisch kleiner Manipulator erschien zuerst auf...

Hardwicke's_Woolly_Bat_(Kerivoula_hardwickii)_at_a_pitcher_of_Nepenthes_hemsleyana_(N._baramensis)_where_it_roosts._Photographed_in_flight_tent.
Wissenschaft

Die Tricks der fleischfressenden Pflanzen

Pflanzliche Karnivoren haben raffinierte Methoden entwickelt, um Insekten anzulocken und zu verdauen – eine gute Überlebensstrategie auf nährstoffarmen Böden. von CHRISTIAN JUNG Biete Schlafplatz, suche Kot! – so lockt die fleischfressende Pflanze Nepenthes hemsleyana Wollfledermäuse in ihre Kannen. Und die hinterlassen dort...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon