Lexikon

In jenen Tagen

  • Deutscher Titel: In jenen Tagen
  • Original-Titel: IN JENEN TAGEN
  • Land: Deutschland
  • Jahr: 1947
  • Regie: Helmut Käutner
  • Drehbuch: Helmut Käutner, Ernst Schnabel
  • Kamera: Igor Oberberg
  • Schauspieler: Winnie Markus, Werner Hinz
In Episodenfilm entfaltet Helmut Käutner anhand von sieben Geschichten ein Kaleidoskop menschlicher Schicksale in der Zeit zwischen der nationalsozialistischen Machtübernahme 1933 bis zur deutschen Kapitulation 1945. Als verbindendes Element dient ein altes Auto, das 1945 von zwei Mechanikern ausgeschlachtet wird und ihnen seine Geschichte erzählt.
Die einzelnen Episoden handeln von Exilanten, politisch und rassisch Verfolgten, Widerstandskämpfern, Flüchtlingen und einfachen Soldaten. Sie sind von Leid und Tod, aber auch von der Liebe geprägt. Gemeinsam ist ihnen allen, dass die privaten Aspekte im Vordergrund stehen, die durch die politischen Bedingungen bestimmt werden. Käutners Film kommt beim deutschen Publikum gut an. Später wird »In jenen Tagen« als Beschönigung des Nationalsozialismus kritisiert, weil Käutner die positiven Züge seiner Protagonisten in den Vordergrund stellt.
Astronomen, Welt, Aussicht
Wissenschaft

Leben in der Höllenwelt?

Verwirrende Venus: Forscher streiten um Biomoleküle in der Atmosphäre unseres Nachbarplaneten. von RÜDIGER VAAS Zürne der Schönheit nicht, dass sie schön ist, dass sie verdienstlos, wie der Lilie Kelch, prangt durch der Venus Geschenk! Lass sie die Glückliche sein! Du schaust sie, du bist der Beglückte“, heißt es in Friedrich...

Recycling, Nachhaltigkeit, Nachhaltiges Recycling
Wissenschaft

Recyceln statt verbrennen

In ausgedienten Rotorblätter von Windrädern stecken etliche Materialien, die sich noch nutzen lassen. Bisher fehlten dazu die Techniken, jetzt gibt es vielversprechende Ansätze. von ANDREA HOFERICHTER Wie ein gestrandeter Wal liegt das 80 Meter lange Rotorblatt auf dem Betonpflaster des Bremerhavener Gewerbegebiets, kurz hinterm...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon