Lexikon

Oshima

Nagisa, japanischer Filmregisseur, * 31. 3. 1932 Kyoto,  15. 1. 2013 Fujisawa; reflektierte in seinen Werken die Spannungen innerhalb der modernen japanischen Gesellschaft; drehte u. a.: „Nacht und Nebel über Japan“ 1960; „Tod durch Erhängen“ 1967; „Tagebuch eines Diebes aus Shinjuku“ 1968; „Die Zeremonie“ 1971; „Im Reich der Sinne“ 1976; „Im Reich der Leidenschaft“ 1978; „Furyo Merry Christmas, Mr. Lawrence“ 1983; „Max, mon amour“ 1986; „Kyoto“ 1991; „Gohatto“ 1999.
  • Deutscher Titel: Im Reich der Sinne
  • Original-Titel: AI NO CORRIDA
  • Land: Japan
  • Jahr: 1976
  • Regie: Nagisa Oshima
  • Drehbuch: Nagisa Oshima
  • Kamera: Hidéo Ito
  • Schauspieler: Tatsuya Fuji, Eiko Matsuda
Nagisa Oshimas »Im Reich der Sinne« sorgt 1976 weltweit für einen Skandal. In Japan wird der Film verboten und der Regisseur vor Gericht gestellt, dort und in einigen europäischen Ländern darf er bis heute nicht gezeigt werden. Auch in Deutschland wird »Im Reich der Sinne« wegen Pornographieverdachts zunächst beschlagnahmt.
Oshimas Film führt die zerstörerische Kraft der Sexualität in radikaler Konsequenz vor. Er bezieht sich auf einen authentischen Fall aus dem Jahre 1936: Kichizo, Besitzer eines Geisha-Hauses, verliebt sich in die junge Prostituierte Sada und verlässt für sie seine Familie. Ihre Beziehung verwandelt sich in eine »amour fou«, in der die sexuelle Leidenschaft zur alles beherrschenden Macht wird. Ihre Erfüllung kann sie schließlich nur noch im Tod finden: Sada erwürgt Kichizo beim Liebesakt und schneidet ihm die Genitalien ab. Als sie Tage später von der Polizei aufgegriffen wird, trägt sie sie noch immer bei sich, strahlend vor Glück.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Müssen wir das Fliegen aufgeben?

Im Dezember 2022 hat die Europäische Kommission einem Gesetzentwurf des französischen Parlaments zugestimmt, der alle Kurzstreckenflüge in unserem Nachbarland verbietet, für die es eine alternative Zugverbindung mit einer Fahrzeit von weniger als zweieinhalb Stunden gibt. Viele der betroffenen Flugverbindungen sind vermutlich...

Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch