Lexikon

Reinerová

Lenka, tschechische Schriftstellerin und Journalistin, * 17. 5. 1916 Prag,   27. 6. 2008 Prag; galt als letzte Vertreterin der deutschsprachigen Literatur in Prag; 1939 Flucht nach Frankreich, gelangte nach Verhaftung und Internierung 1941 nach Mexiko; dort Mitarbeiterin verschiedener Exilzeitschriften; Bekanntschaft u. a. mit Egon Erwin Kisch und Anna Seghers; seit 1948 wieder in Prag, wo sie Opfer der stalinistischen Säuberungen wurde; 1964 Rehabilitation; trat für einen neuen, demokratischeren Kommunismus ein und wurde daraufhin 1968 aus der KP ausgeschlossen sowie mit Schreib- und Publikationsverbot belegt; ihre Wiederentdeckung als Schriftstellerin erfolgte ab 1989; legte in ihren Romanen und Erzählungen Zeugnis über Geschichte und Schicksal ihrer Generation sowie über die jüdisch-deutsche Kultur in Prag ab; Werke u. a.: „Das Traumcafé einer Pragerin“ 1996; „Mandelduft“ 1998; „Zu Hause in Prag, manchmal auch anderswo“ 2000; „Alle Farben der Sonne und der Nacht“ 2003; „Das Geheimnis der nächsten Minuten“ 2007.
Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Saturn
Wissenschaft

Wie kam Saturn zu seinen Ringen?

Zum Missionsende raste die Raumsonde Cassini immer enger um den Gasplaneten. Dabei gelangen die genauesten Messungen des prächtigen Ringsystems. von THORSTEN DAMBECK Es waren die letzten Minuten der Raumsonde Cassini, als sie wie geplant in die Gashülle Saturns eintauchte: An diesem 15. September 2017 kündigte sich das Ende 1900...

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon