Wahrig Synonymwörterbuch

kindisch

albern, lächerlich, närrisch, einfältig, töricht, läppisch, blöd, infantil, dumm, lachhaft

kindisch/kindlich: Ähnliche Wörter, andere Bedeutungen

Von einigen Substantiven lassen sich Adjektive sowohl mit der Endung isch als auch mit der Endung lich ableiten. Dabei haben die Bildungen auf isch oft eine abwertende Bedeutung, während die Bildungen auf lich Zugehörigkeit ausdrücken.
Diese inhaltliche Differenz trifft auch auf die Begriffe kindisch und kindlich zu. Legt ein Erwachsener ein kindisches Verhalten an den Tag, dann wirkt er albern und lächerlich, er benimmt sich wie ein Kind. Hat dagegen jemand kindliche Charakterzüge, so entsprechen diese zwar denen eines Kindes, das heißt, sie sind unschuldig und naiv, damit wird aber keine negative Wertung ausgedrückt.
Klimagas
Wissenschaft

Reparatur an der Natur

Würden besonders klimawirksame Ökosysteme vor der Zerstörung bewahrt oder wiederhergestellt, ließe sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre stark reduzieren. von HARTMUT NETZ Die Wälder Kanadas brannten 2023 in einem zuvor nicht gekannten Ausmaß. Bis Ende August waren nach offiziellen Angaben über 15 Millionen Hektar Wald...

Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon